Skip to main content

Dr. Sattler wurde für ihr Engagement für den Klimaschutz geehrt – ihre Arbeit zeigt die globale Bedeutung der Gletscher im von der UNO ausgerufenen "Internationalen Jahr 2025 zur Erhaltung der Gletscher".

Birgit Sattler ist seit 2024 Direktorin des Austrian Polar Research Institutes und eine renommierte Gletscher- und Mikrobiologin an der Universität Innsbruck. Sie wurde im Rahmen der Austria Gala am 23. Oktober 2025 mit dem Titel „Österreicherin des Jahres“ in der Kategorie Klimainitiative ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Erforschung und den Schutz sensibler Eis- und Hochgebirgsökosysteme – und ihre unermüdlichen Bemühungen um den Klimaschutz.

Birgit Sattler beim Gala Event 2025 „Österreicherin des Jahres“ (© Klemens Weisleitner)

International führende Forscherin

Sattler ist international führend in der Erforschung von Mikroorganismen in Gletschern und Gebirgsseen. Mit dem von ihr mitbegründeten Glacier Stewardship Program setzt sie sich dafür ein, die biologische Vielfalt im Eis zu dokumentieren, neue Technologien zum Schutz der Gletscher zu entwickeln und Naturgefahren frühzeitig zu erkennen. Ihre Arbeit zeigt deutlich: Das Schmelzen der Gletscher betrifft uns alle – es beeinflusst das Trinkwasser, die Ökosysteme und die Sicherheit ganzer Regionen. Sie ist die erste österreichische Forscherin, die zahlreiche wissenschaftliche Expeditionen in die Antarktis unternommen hat, und vertritt Österreich als wissenschaftspolitische Delegierte im Antarktisvertrag – was mit ihrer Stellung beim APRI verknüpft ist.

Birgit Sattler beim Eislochbohren in der Antarktis zur Entnahme von biologischen Proben (© Klemens Weisleitner)

„Der Gletscher ist nicht weit weg, sondern ein Spiegel unserer Gesellschaft.“

Birgit Sattler, APRI-Direktorin

Bei der Preisverleihung betonte Sattler den Gemeinschaftsaspekt ihres Erfolges: „Dieser Preis ist für uns alle“, sagte sie und hob hervor, dass Klimaschutz nur durch gemeinsame Anstrengungen von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft möglich sei, und bat alle Nominierten der Kategorie auf die Bühne.

Neben ihrer Forschung engagiert sich Sattler stark in der Bildungsarbeit und für die Medianarbeit des Austrian Polar Research Institutes. Sie nimmt Schulklassen mit auf den Gletscher und macht Wissenschaft hautnah erlebbar. Damit schafft sie Bewusstsein für die Dringlichkeit des Klimaschutzes – und inspiriert die nächste Generation.

Mit dieser Auszeichnung rückt nicht nur eine herausragende Forscherin ins Rampenlicht, sondern auch die zentrale Bedeutung der Gletscher als Indikatoren des Klimawandels und Grundlage unserer Zukunft.

Wir gratulieren ihr herzlichst und sind stolz, dass sie die Arbeit im APRI mit Elan und neuen Ideen vorantreibt!

Dr. Sattler bei der Sammlung von biogenen Proben in der Antarktis (© Klemens Weisleitner)